Ocean Globe Race  © Matías Capizzano

The Ocean Globe Race - Swan 55

Vom Optisegeln zum Hochseesegeln rund um Kap Horn

Wer das Segel im Kindesalter gelernt hat, das Regattaseglen im Optimist oder einer anderen Jolle erfolgreich betrieben hat, den läßt die Begeisterung für den Segelsport - für "Wind und Welle" - dann manchmal nicht mehr los. Wir berichten von Segler/innen, Trainern und Skippern, ihren Teams und den Booten, so z.B. über:

  • Abby Ehler (GBR)
  • Tapio Lehtinen (FIN)
  • Viivi Moisio und Anton Eklund (FIN)

Abby Ehler, eine der größten Offshore-Seglerinnen unserer Zeit, kennt beim Hochseesegeln die taktischen Manöver, die von großer Bedeutung sind. Sie bewertete das PC-Programm "Tactical Sailing"  als ein "großartiges Werkzeug", siehe ihren Kommentar unten.
Tapio Lehtinen war Skipper des Teams „Swan 55 Galiana With Secure“ beim „The Ocean Globe Race“ im Jahr 2023. Tapio begann 1965 mit dem Segeln bei Optimists und nahm während seiner Jugend aktiv an Regatten mit leichten Segelbooten teil. Tapio ist auch mit Laser-, 470er- und 29er-Jollen gesegelt. Später war er aktiver Segler auf offenen Meeren und Ozeanen.
Viivi und Anton: Nun echte Kap Hoorner. Viivi Moisio (21) und Anton Eklund (26), zwei ehemalige finnische Optisegler, gehören zur 12-köpfigen Crew der Swan 55 Galiana With Secure. Mit der Galiana nehmen sie aktuell am OCEAN GLOBE RACE  2023/24 (OGR) teil, einem Sprint über 27.000 Meilen rund um den Globus mit Hochseeyachten, die vor 1988 gebaut wurden.

Abby Ehler: "Ein großartiges Werkzeug für Jugendliche, Oldies und Trainer"

Abby Ehler hatte die Möglichkeit, die Tactical Sailing Software zu sehen und zu testen auf der boot Düsseldorf."Was für ein großartiges Werkzeug für Jugendliche und Oldies sowie Trainer für die Ausbildung gleichermaßen, zu visualisieren, was auf unserem 'Spielplatz' geschieht, bei Winddrehungen sowie durch Windgeschwindigkeit, Gewinn und Verlust." Paul Gerbecks, der diese Software entwickelt hat, ist extrem leidenschaftlich über den zusätzlichen Nutzen, den Nachwuchssegler in der Ausbildung bekommen können, neben dem Wassertraining. Siehe Abby Ehler bei facebook. Abby segelte z.B. auch im Team SCA - Volvo Ocean Race.

Team "Swan 55 Galiana With Secure" - Skipper Tapio Lehtinen

Tapio Lehtinen begann 1965 mit Optimisten zu segeln und nahm in seinen Jugendjahren aktiv an Regatten mit leichten Segelbooten teil. Lehtinen ist auch mit Laser-, 470er- und 29er-Jollen gesegelt. Später war er ein aktiver Segler auf offenen Meeren und Ozeanen und nahm 1981–82 am Whitbread Round the World Race auf dem finnischen Boot Skopbank teil und fungierte als dessen für die Navigationswache zuständiger Offizier. Das Boot belegte im Rennen den 12. Platz. Quelle: Wikipedia.

Viivi und Anton - zwei ehemalige Opti-Segler jetzt auf Weltumsegelung

Wir sind dann mal wech … zwei ehemalige Opti-Segler jetzt auf Weltumsegelung (1)

Interview (1) mit Anton Eklund (FIN)Was war deine Motivation am Ocean Globe Race (OGR) teilzunehmen? 
Ich segle seit meiner Kindheit, zunächst Optimist, später andere Jollen und Kurzstrecken-Regatten. Immer war mein Traum, auch Langstrecken-Regatten zu segeln. Ich verfolgte vieler dieser Events am PC. Ende 2019 hörte ich von Tapio Lehtinens vom finnischem „Round the World-Projekt“. Mir war sofort klar: Das ist meine Chance. Ein Segler sollte das Segeln in seiner Vielfalt erleben, viel unterschiedliches Segeln ausprobieren… When you try then you know.
Wenn du an dein Opti-Segeln zurückdenkst, welche Erfahrungen waren wichtig für die Weltumsegelung? Beim Optimist-Regattasegeln wird mentale Stärke trainiert. Bei einer Starkwind-Regatta musst du kämpfen. Es kommt die Situation, dass du denkst, ich kann nicht mehr, meine Muskeln tun weh. Aber du machst weiter …
„Keep on Pushing“!  Das lernst du beim Opti-Segeln.

Interview (2) mit Viivi Moisio /FIN)Waren deine Opti-Erfahrungen wichtig für die Weltumsegelung?
Mein Opti-Segeln lehrte mich die Freude am Segelwettkampf  und verschiedene Methoden, um unter Druck Leistung zu erbringen und zu überleben. Am wichtigsten ist, dass die Grundlagen des Segelns, die ich im Opti gelernt habe, dieselben sind, auch wenn das Boot größer ist.
Wie bist du zum Opti-Segeln gekommen? Wo hast du es gelernt? Ich habe auf einem Opti-Camp in Finnland mit meinem Bruder angefangen zu segeln. Anfangs interessierte mich das Segeln überhaupt nicht. Aber die orangefarbene Segelkleidung gefiel mir, die wollte ich auch tragen und so machte ich schließlich beim Opti-Segeln mit.

(1) Quelle: © Interview mit Anton Eklund (FIN) – CREWMEMBER OF GALIANA WITHSECURE,
von B. Müller-Genrich OPTI CLASS Germany News, 21. September 2023,
(2) Siehe weitere Berichte von der Route auf: 
https://www.opticlass.de/news/ In Verbindung stehende Nachrichten: Wir sind dann mal wech … zwei ehemalige Opti-Segler jetzt auf Weltumsegelung (2)
The Ocean Global Race: https://oceangloberace.com 

 

Fotos von Swan 55 Galiana With Secure und der Crew

Fotos © Matías Capizzano - Start in Punta del Este die letzte Etappe nach Cowes

The Start at Punta del Este off the the 4th Leg of the Ocean Globe Race 6,200 miles to Cowes. No computers, no GPS or satellites. The Ocean Globe Race: https://oceangloberace.com.
© Matías Capizzano

Viivi und Anton segelten Opti - taktisches Training mit dem Tactical Sailing Programm möglich

Viivi und Anton segelten Opti. Mehrere Bootstypen stehen im Tactical Sailing Programm zur Auswahl bereit, so auch Opti in mehreren Farben. Die Bedienung des Opti ist einfach: mit 1-Klick kannst Du wenden, halsen, anluven oder abfallen. Das Computerprogramm simuliert den Ablauf einer Regatta vom Start bis zum Ziel. Mit Tactical Sailing Booten - so auch mit einem Modell Opti - kannst Du spielen und lernen. Du erhältst taktische Tipps von erfahrenen Seglern und Trainern.

BESTELLUNG DOWNLOAD CODE ODER LIZENZKARTE

Klick hier, besuche den Shop. Du kannst in den Shops mit Kreditkarte, PayPal, Überweisung, etc. bezahlen

Tactical Sailors Lounge Login