Viel Spass und Taktik

Bestelle hier das Spiel gegen den Wind: Selbst ein Segelboot steuern und mit viel Spaß, Strategie und Taktik das Ziel erreichen. Interaktiv mit nur einem Klick am Windows, Linux oder Mac Computer.

 
 

Training für Regattasegler

George Blaschkiewitz (GER): "Die Kinder hatten schnell begriffen ..."

George Blaschkiewitz

"… auf dem Wasser lief heute alles anders als normalerweise ab – das „Trockentraining“ am PC machte sich bemerkbar. Die Kinder hatten schnell begriffen, weshalb und wie weit man anluven oder abfallen muss, um erfolgreich zu segeln und wie wichtig eine Wende auf den Streckbug ist."

Mit George Blaschkiewitz konnten wir einen prominenten Trainer für die Arbeit mit Tactical Sailing begeistern. Auch bei den Kids seiner Trainingsgruppe kamen unsere Übungen am PC richtig gut an und die Chance, das Gelernte in der Praxis auf dem Wasser auch gleich anzuwenden, wurde mit großer Ernsthaftigkeit genutzt.

Lutz Kirchner (GER): "Streckbug segeln - und du bist vorne dabei!"

Lutz Kirchner

Lutz Kirchner ist seit vielen Jahren als Trainer im internationalen Segelsport vertreten. Wichtig sind ihm neben der Verbesserung der taktischen, physischen, psychischen, athletischen, koordinativen und technischen Dinge, die das Segeln erfordert, auch eine Integration jeder einzelnen Sportlerin und jedes einzelnen Sportlers in die Gruppe, um so unter Nutzung von Teamgeist und Synergieeffekten ein best mögliches Ergebnis zu erzielen, das auch eine gewisse Nachhaltigkeit über den Segelsport hinaus behält.

Streckbug zuerst segeln

Mit Hilfe der Simulation im Tactical Sailing Programm kann ich sehr gut zeigen, warum man einen Vorteil erreicht. Die Simulation des Streckbugs und alle Änderungen beim Kreuzen können hervorragend visualisiert werden. Auf einem Flipcharts kann ich die Veränderung der Linien gar nicht so gut zeichnen, die sich bei einer Winddrehung ergeben. Das Programm hilft ebenso, die Landpeilung an der Startline sehr genau zu verfolgen und den gesegelten Weg zu zeigen.

Cyrill Auer (SUI): "Ich arbeite selbst oft mit Tactical Sailing zur Vorbereitung der Theorie"

Cyrill Auer

Mit dem Tactical Sailing Programm und der "Trainer Toolbox" bereite ich Theorielektionen vor ... und ich freue mich auf die Reaktionen der Kids.

Ich spreche fliessend Deutsch, Französisch und Englisch.
Solange ich mich erinnern kann, segele ich, bin Jahrgang 1980. Ich regattiere selber so oft wie möglich mit was auch immer ich in die Finger kriege. In den letzten Jahren vor allem Kielbootklassen. Ich habe meine erste Trainerausbildung vor 13 Jahren abgeschlossen und mich seither kontinuierlich weitergebildet. Ich habe schon verschiedenen Clubs und Vereinigungen im In- und Ausland geholfen Opti-Programme aufzubauen und diese zu leiten. Im Jahr 2008 habe ich optimist-academy.ch gegründet, um unabhängige coachings anbieten zu können. Und jetzt ab auf’s Wasser für ein bisschen Spass!!! C y’a Cyrill

Cyrill: "... die taktischen Aspekte des Segelns besser begreifen."

Überlappung vor der Zone

Tactical Sailing ist eine grossartige Software um die taktischen Aspekte des Segelns besser zu begreifen. Ich nutze die Software häufig in Theorielektionen. Ein Riesenvorteil ist, dass das Program auch Spiele enthält. Die Segler können gegen andere Boote segeln oder versuchen die Bestzeit um eine Regattabahn zu erreichen. All das mit einer Vielzahl von Booten.

Mark Rushall (GBR): "I'm excited about the possibilities with Tactical Sailing software."

Mark Rushall
Persistent shift on facebook

"Just been playing with Tactical Sailing Game: lots of potential there. In this clip, Green has a handle on the shift period and sails into the persistent shift, while the others hang out for that winning leftie: It will probably come on the run."
"The big advantage for me over other race situation software is that you can move the wind direction in real time to reproduce realistic situations, and position the boats to demonstrate (or test!) specific scenarios. Well done! I think the game situations will be a fun way to get basic and subtle sailing concepts across to developing sailors: Great when the water is a long way away or the weather is unkind. Very many sailors and coaches use Macintosh computers so its great that the software runs nicely on a Mac with no need for Parallels etc.".

Tomas Ruiz de Luque (USA): "Wichtig für mich: Ich kann den Wind ändern, während die Boote segeln!"

Tomás Ruiz de Luque

„Für mich ist Tactical Sailing ein wertvolles Hilfsmittel, ich kann verschiedene Szenarien wählen und den Wind ändern, während die Boote segeln, das steigert den Lernerfolg“, sagte Tomás Ruiz de Luque, Optimist Team Coach im Annapolis Yacht Club (USA).
Tomás wurde vom US Optimist Dinghy Association (USODA) als Team Coach bei der 30. Magic Oster Regatta (29.03.-07.04.2015) in Braassemermeer, Roelofarendsveen (NL) ausgewählt.
In Argentinien geboren, ist er von Buenos Aires nach Annapolis USA gegangen. Sein Segelerfolg umfasst unter anderen sieben Weltmeisterschaften und sieben Südamerikanische Meisterschaften. Durch seine Erfahrungen, ist Tomás der perfekte Team-Coach für das Annapolis Yacht Club Optimisten Team.

 

Dragan Gasic (SLO): Arbeitet mit Trainer-Toolbox in Riva del Garda

Dragon Gasic (SLO)

Dragan nutzt - wie hier in Riva am Gardasee - die spezielle Trainer-Box für das Tactical Sailing Programm. Erhöhte Aufmerksamkeit und stetige Konzentration werden durch den Einsatz unserer Animationen gefördert. Für die Gestaltung der Seminare, Vorträge und Workshops steht mit der Trainer-Box ein nützliches Hilfsmittel zur Verfügung. Die Trainer-Box enthält zusätzliche Möglichkeiten, taktische Übungen selbst zu gestalten: erweiterte Bedienung des Wind-Simulators, alternative Platzierung der Boote, Änderung der Fahrwege und Manöver.

Thomas Calafiore (ITA): "Tactical Sailing" bietet eine sehr einfache Methode: Taktik für Kinder

Thomas: "Ich arbeite als Coach für Opti in Italien. Bereits nach der ersten schnellen Lektion mit den Kindern, bemerkte ich, dass "Tactical Sailing" eine sehr einfache Methode bietet, um Kindern von etwa 10/11 Jahre Taktiken zu erklären. Unsere Mitarbeiter versuchten verschiedene Methoden aus, sie wollen Ihr Programm nutzen, es scheint das Beste zu sein. Aber ich habe gerade festgestellt, dass Sie auch Strafpunkte (Penalty) im "Spiel gegen den Wind" beim Berühren der Markierungen hinzufügen sollten. Jetzt habe ich Gelegenheit, das Programm und die "Trainer Toolbox" zu studieren, um einige gute Lektionen für den Winter für Anfänger und Experten des Regattasegelns vorzubereiten".

Die Fotos sind bei einem Workshop in unserer Gegend (X Zona, Marche) in Ancona gemacht worden. Circa 100 Opti-Segler ab 7 Jahren aufwärts, von Anfängern bis Experten unterteilt in drei Gruppen mit dem Thema: “Geschwindigkeit”.

Bestelle die Trainer Toolbox von Tactical Sailing - gestalte deine Übungen