Schneller segeln mit VMG

Velocity Made Good (VMG): Geschwindigkeit gegen den Wind optimieren. Die Simulation der "Velocity Made Good (VMG)" zeigt dir den praktischen Weg zu mehr Geschwindigkeit und besseren Ergebnissen.

Die Animation zeigt den gesegelten Weg und wie die schnellste Geschwindigkeit nach Luv (Beat VMG) entsteht, aus der optimalen Kombination aus:
- Anluven und Abfallen (rote Boot)
- Höhe und Bootsgeschwindigkeit (grüne Boot).

Cyrill Auer- Opti Coach (SUI) sagt: Das Thema war wirklich ein Erfolg! Das werde ich definitiv wiederholen. VMG hat die Kids nicht überfordert und -positiver Nebeneffekt- sie realisierten wie wichtig schon nur 5 oder 10 Grad Winddreher sind." Siehe seine anderen Seminarthemen hier.

Der Vorteil auf deinem eigenen Boot ist gleich doppelt: Anstatt im Zweikampf in den Abwinden hängen zu bleiben, kannst du deine Bootsgeschwindigkeit optimieren und auf  Backbord sogar noch einen taktischen Vorteil bei der nächsten Wende durch Vorfahrtsrecht mit Wind von Steuerbord erlangen.

Aber auch der theoretische Hintergrund wird erläutert. Die Bootsgeschwindigkeit ergibt sich aus einem Polardiagramm des Bootes. VMG ist mathematisch eine Projektion der Bootsgeschwindigkeit, dem VMG_Winkel zwischen der Richtung des Windes und des Bootes, multipliziert mit dem 'cos(VMG_Winkel)'. Die Tactical Sailing Animation markiert den Bereich VMG durch Farbbalken am Boot und starken Kontrast auf dem gesegelten Weg.
Das Boot zeigt im Cockpit und auf einem Taktik-VMG-Display die Werte (KN): Windgeschwindigkeit, Bootsgeschwindigkeit und Velocity Made Good (VMG).

Die Simulation der "Velocity Made Good (VMG)" ist Bestandteil der Trainer-Toolbox, eine wichtige Erweiterung im Rahmen des Gesamtprogramms von "Tactical Sailing - Spiele&Tipps". Selbstverständlich kann sie auch von allen anderen Seglern genutzt werden, die ihr Wissen in Strategie und Taktik perfektionieren wollen, um für kommende Regatten optimal vorbereitet zu sein. Du erhältst mit der Toolbox über 20 vorbereitete Szenen - Ready to Run- mit denen du jederzeit üben und deine seglerischen Fähigkeiten erweitern kannst. Schau dir die Leistung der Toolbox hier an.

 

News