Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

Yacht-Club Seeshaupt Starnberger See (YCSS)

Nils Sternbeck siegt beim Opti Preis 2013

Nils Sternbeck
GER - WM Team 2013

Nils Sternbeck (YCSS) und Lukas Hesse (SRV) erkämpften die vorderen Plätze beim "Opti-Preis 2013" in der Seeshaupter Bucht. Nils siegte mit "Heimvorteil" am Starnberger See knapp vor Lukas, der vom Chiemsee angereist war, gefolgt von Catherine Bartelheimer (SCIA) auf dem 3. Platz. Das Ergebins war knapp, aber kein Wunder für die insgesamt mehr als 40 A-Optis, denn Nils und Lukas bewiesen damit sonnenklar ihre derzeitige Stärke. Beide sind nämlich Mitglieder des "Opti-Weltmeisterschafts-Teams 2013", das im Juli in Riva am Garda See gegen die internationale Konkurrenz segeln wird. Es gab Dauerregen mit mehr als 100 Liter pro qm, zum Glück aber auch 2-3 Bft Wind aus NW, so das Wettfahrtleiter Norbert Blankenhagen die Regatten für A- und B-Optis durchführen konnte.

Team Race Übung

Nach den Regatten ging es im warmen Clubhaus weiter mit "Segeln im Trockenen", am Computer spielte man mit dem Spiel "Team-Race". Das "Brüllen" nach "Raum" und "Protest" war für alle Zuschauer unüberhörbar. Hier sah man Nils und Lukas wiederum ihre Boote steuern - am Keybord - gegeneinander aber auch als Team zur Übung auf die WM am Gardasee.

voll konzentriert ...
Nils und Lukas
miteinander im Team Race

H-Boot Regatta

Florian Hock ist Sieger beim Spiel 3x3 Wind: Bestzeit 2:53,6

Florian Hock 2:53,6
Carl Lidl 2:55,8
Finn Kenter 3:11,1
Carlo Mäge 3:16,8

Carlo Mäge, Jakob Elfinger, Ulrich Tibes, Carl-Peter Altwickler,
Christian Drobik, Thomas Kausen, Finn Kenter und Florian Hock beim Spiel und taktischem Training

Gabi & Carlo Mäge
Carlo Mäge
Finn Kenter, Jakob Elfinger
Ulrich Tibes, Carl-Peter Altwickler,
Christian Drobik
Thomas Kausen
Finn Kenter, Herwig Paretzke
Tactical Sailing
Florian Hock, Finn Kenter
Florian Hock, Finn Kenter
Florian Hock, Finn Kenter, Paul Gerbecks
Tactical Sailing

© Christopher Nordhoff www.cmnordhoff.de/page1.php
Yacht-Club Seeshaupt Starnberger See (YCSS) www.ycss.de

Workshop 2011: Spielen, Lernen und Spaß haben

YCSS-Workshop

Theorie Training für Opti Liga, Opti B, Opti A, Laser und 29er Segler.

1) Tactical Sailing Spiel: 1x1, 2x2, ... 8x8 Kachelwind
2) Regattataktik: Start, Geschwindigkeit, Streckbug vor Holebug segeln
3) Wind & Wetter
4) Wettfahrtregel