Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

TSV Schilksee

Goldener Opti - Kiel Schilksee

Der Goldene Opti ist eine der größten Ranglistenregatta der Opti A Klasse in Deutschland. Die besten SeglerInnen aus ganz Deutschland treffen sich immer vor oder nach Pfingsten in Kiel-Schilksee. Diese Traditionsregatta wurde erstmalig 1968 angeschossen und wird seit 2007 wieder international ausgerichtet. Somit haben die europäischen und deutschen Seglerinnen und Segler eine Möglichkeit, sich zu messen. Zeitgleich finden auch die Wettfahrten um den Silbernen Opti der Klasse Opti B statt. Der Andrang ist groß, im Jahr 2015 waren in Opti A 271 SeglerInnen und in Opt B 103 SeglerInnen aus folgenden Nationen gemeldet: GER, DEN, NED, BEL, POL, RUS, SUI.
Im Jubiläumsjahr 2018 wurde die Meldezahl auf insgesamt 500 Teilnehmer erhöht, eine enorme Leistung der Organisatoren des TSV!

Optimisten trotzen dem strammen Westwind mit 7 Bft

Siegerehrung

Der Düsseldorfer Cecimo Zahn (14 Punkte) hatte dank seiner konstanten Serie die Bugspitze knapp vor dem Mecklenburger Roko Mohr (16 Pkt.). Der Niederländer Teun in de Maur (20) belegte den 3. Platz in der goldenen Flotte. In der Gruppe der B-Optis gab der Pole Dominik Sliwinskis deutlich den Ton an, er gewann drei seiner fünf Rennen. Aber als Sieger durften sich eigentlich alle fühlen, die am Sonnabend den anspruchsvollen Bedingungen getotzt hatten. der stramme Westwind fegte mit sieben Windstärken und noch fieseren Windböen über die Bahn, dicke Regenwolken öffneten über der Förde ihre Schleusen. (Auszug aus Kieler Nachrichten, Jens Kunkel). Siehe die vollständige Ergebnisliste hier beim TSV Schilksee.

Starkwind mit 7 Bft.
International - BEL und NED
Optimist Flotte

Preisverteilung - inklusive CDs von Tactical Sailing

Goldene und Silberne Optimist Trophäen
Tactical Sailing als Sonderpreis

Zur Siegerehrung gab es Sonderpreise. Die CDs mit dem Computerspiel "Tactical Sailing" wurden vom TSV-Obmann an Teilnehmer überreicht. Mit dem interaktiven "Spiel gegen den Wind" können die glücklichen Gewinner nun auch "im Trockenen" trainieren. Für die nächste Regatta können sie dadurch spielerisch neue taktische Kenntnisse erlernen.

Sonderpreisvergabe CDs
Tactical Sailing
Ein Spiel gegen den Wind

Segelabteilung des TSV Schilksee, klick hier

Bildquellen: TSV Schilksee, Goldener Opti: Carsten Wehde