Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

Joersfelder Segel-Club JSC (GER)

Paul König segelt Bestzeit beim "Wind 8x8 mit Böen und Flauten"

Neuer Rekord von Paul!
"Ich habe letztens mit Freude festgestellt das mein Rekord vom Februar 2018 im „Wind 8x8 – Böen – Masters Race“ immer noch nicht gebrochen wurde. Umso mehr freut es mich dir mitteilen zu können, dass mir es heute (Februar 2019) gelungen ist, während der Vorbereitung einer Theorie Stunde für meine Trainingsgruppe, meinen eigenen Rekord vom letzten Winter bei der Fortbildung um fast 2 Sekunden zu unterbieten. Einen Screenshot als Beweis - Timer im Ziel: 3:02.9 - findest du wie damals im Anhang."

Mein Tipp - wie in der Praxis auch:
"Nur weil Links gut war, heißt das nicht, dass Rechts nicht noch besser sein kann!"

Paul König
Wind 8x8 mit 'Böen' am Laptop
Bestzeit im Ziel: 3:04.7 (Februar 2018)
Bestzeit im Ziel: 3:02.9 (Februar 2019)

Trainer Arne Clauß: "Wir gratulieren Elias zum ersten Titel der Saison 2018 bei der 1. Tegeler "TacticalSailing"-Meisterschaft

Elias und Adrian im Finale!
Bei der "Ersten Tegeler TacticalSailing-Meisterschaft" im Rahmen des Winter-Trainingslagers des Joersfelder Segelclubs und dem Tegeler Segel-Club ging es am PC konzentriert zur Sache. 28 Kindern und Jugendliche waren am Start und im fairen Zweikampf "Mann gegen Mann" wurden in K.O.-Runden die Besten ermittelt. Das Finale erreichten Adrian und Elias - dabei hatten alle Spaß -#AlleHattenVielSpaß #wirLiebenSegeln #joersfelder.

Tactical Sailing Programm - Demo - "Eiermann Opti B Cup" - 2 Spieler

Training mit 4 böigen Windregionen 2x2
Markierung der Zonen um jede Boje
Training an der Startlinie

Es gibt Theorie für Groß und Klein, Sport und Spaß

Die Theorie wurde in Gruppen, entsprechend dem Wissen der Kinder vermittelt. Die Jüngsten wurden dabei spielerisch auf die ersten Regatten vorbereitet, währenden bei den Regatta-Seglern Strategie und Taktik anhand einer Beispiel-Wettfahrt verdeutlicht wurden. Am zweiten Tag ging es dann um die Wettfahrtregeln beim Segeln um in Zukunft mit guter Regelkenntnis entsprechend selbstbewusst auf der Regattapiste auftreten zu können.
Es wurde die erste "Tegeler Meisterschaft im TacticalSailing" ausgetragen und dabei der erste Titel der Saison vergeben. TacticalSailing ist eine Software, welche Wettfahrten sehr gut auf dem PC simuliert. So konnten die Inhalte der Theorie gleich praktisch angewendet werden.

Quelle

www.facebook.com/JoersfelderSegelClub/

www.joersfelder-segel-club.de

https://joersfelder-segel-club.de/jugend-galerie.html

Hier werden von Zeit zu Zeit Bilder über Trainingslager, Regatten und andere Veranstaltungen bei uns im Verein veröffentlicht, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, was bei uns so los ist.