Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

Dziwnow (POL) Ostsee

Das Segelrevier in Dziwnow / Polen

Die Weltmeisterschaft in Dziwnów (Polen) hatte ihre ganz besonderen Bedingungen, von denen alle Nationen gleichermaßen überrascht wurden und die es zu bewältigen galt. Nicht alle kamen gut mit den "Leichtwindbedingungen" zurecht. Und auch die Wettfahrten in der Goldfleet hatten es in sich: kein Start erfolgte ohne einen allgemeinen Rückruf unter der „Black Flag“. Die Windverhältnisse hinsichtlich der Feldseite veränderten sich ständig: So gelang es in der Goldgruppe keinem der Segler zwei Wettfahrten in den Top 10 zu beenden .... wirklich krasse Windbbedingungen! Ganze 3 Tage mussten die Wettkämpfer auf Wind warten, aber dann wurden alle doch noch für ihr geduldiges Ausharren belohnt - die WM konnte weitergehen!

Weltmeister Optimist 2015: Rok Verderber

Rok Verderber
Weltmeister 2015

Der Weltmeister von 2015 kommt aus Slowenien. Mit einer überzeugenden Zahl an Tagessiegen gelang es Rok souverän, seine schärfsten Konkurrenten auszuschalten und den heißbegehrten Titel zu erringen. Vier Tagessiege sicherten ihm einen Vorsprung von 28 Punkten auf die zweitplatzierte Jodie Lai aus Singapur und den Dritten, Mathias Berthet aus Norwegen.
Rok´s Siegesserie mit 1-5-1-1-1-2-3-4-(65) gab ihm von Anfang an das nötige Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten. Bereits nach den Qualifikationsrunden führte Rok Verderber [SLO 2307] deutlich mit 9 Punkten, gefolgt von Suthon Yampinid [THA 2243] aus Thailand mit 19 Punkten und der einzigen Lady unter den Top Ten, Jodie Lai [SIN 117] aus Singapur, mit 26 Punkten. Fotos: © Copyright 2015 || Robert Hajduk.

Opti Weltmeister 2015 - Rok erklärt seine Taktik am PC

Rok erklärt seine Taktik am PC

Für den neuen Weltmeister Rok war das Spiel mit "Tactical Sailing" schon fast Routine und deshalb stand sein Sieg - wie auch auf dem Wasser - nie in Frage. Kein Wunder, denn bereits seit mehreren Monaten arbeiten Rok und sein Trainer Sinija Hrvatin sehr konzentriert mit "Tactical Sailing" und der "Trainer-Toolbox" am PC und nutzen so optimal die Möglichkeiten des taktischen Trainings an Land. Am PC erläutert Rok sein taktisches Vorgehen, um die bei "Tactical Sailing" vorgegebenen Aufgaben zu lösen. Seine Teamkollegen hörten aufmerksam zu, als er den zu segelnden Kurs erläuterte und dabei auch seine Tipps beim Spiel verriet. Und genau das zeichnet einen wahren Weltmeister mit Teamgeist aus!

Coach Zizi Staniul am PC - Spass mit seinem Schweizer Team

Zizi Staniul

In den drei segelfreien Tagen an Land gab es ganz unterschiedlich Aktivitäten, diese Zeit gut zu überbrücken. Dabei stand bei allen natürlich an erster Stelle die Vorbereitung auf die noch kommenden Wettfahrten. Einige versuchten sich aber auch als Autogrammsammler bei ihren Konkurrenten aus aller Welt, man traf sich zum gemeinsamen Turmbau mit riesigen Lego-Bausteinen oder versuchte beim Paintball-Wettbewerb seine Gegner möglichst farbenfroh aus dem Spiel zu schießen. Natürlich war auch "Tactical Sailing" mit vor Ort und für die Kids einer der Anziehungspunkte in diesen Tagen. Für Spiel und Spaß am PC nahm man sogar Warteschlangen in Kauf, wobei hier die Teams aus SUI, SIN und ESP fast "Stammkunden" waren. Denn hier konnten alle - trotz totaler Windstille - beweisen, was sie an taktischen Fähigkeiten so drauf hatten.
Aber auch Zizi Staniul - Opti-Trainer mit Weltniveau - war beim "Tactical Sailing"- Race heftigst engagiert und hatte mit seinem Schweizer-Team eine Menge Spaß: Es gab „Crashes und Proteste“, man musste Straf-Kringel drehen und die Vorfahrt mit Wind von Steuerbord beachten.
Die Trainer Toolbox macht es sogar möglich, Fleet-, Match- und Team-Races zu Viert zu spielen; den Spaß und die gute Laune beim Spiel mit "Tactical Sailing" konnte man in den lachenden Gesichtern der Kinder beobachten.

  Video Clip: Trainer Zizi Staniul beim Spielen, klick hier

 

 Video Clip: Optimist Teams beim Spielen, klick hier

 

Bester Wind zum Trainieren bei Tactical Sailing am PC

Optimist Team

"... komm kostenlos spielen im "Winner Team Zelt"

Treffpunkt am Winner Team Zelt

Team Germany

Marina Dziwnow