Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

sailing academy (GER)

Philipp & Julian: "Spielend Taktik lernen"

"Das Autenrieth-Spiel" - so nannte man damals unter Seglern "Tactical Sailing", als das Computerspiel 2011 erstmals auf dem Markt vorgestellt wurde. Tatsächlich hatten intensive Gespräche mit Philipp & Julian über Themen wie Strategie und Taktik, den Einsatz von Übungen und Tipps, die Darstellung typischer Regattaszenen in der Software einen großen Einfluß auf die erste Version der Webseite von "Tactical Sailing". Vielleicht kam der Name aber auch daher, weil beide 2011 vor Trainern aus 50 Ländern während des traditionellen "Lake Garda - Optimist-Meeting" im italienischen Riva voller Begeisterung bekundeten:"

"Weltweit das beste Opti-Spiel!"

Julian kann das behaupten, er war schließlich der "Weltmeister im Opti 2006" und sagte: "Das Spiel ist geil! Damit kannst du Taktik schnell lernen und dabei Spaß haben!"

NEU: Gründung der "sailing.academy"

https://www.sailing.academy

2019 gibt es wieder Neues von den beiden Autenrieths zu berichten - die "sailing.academy" ist gestartet. Ihre Webseite haben sie zu einer neuen Plattform im Internet gemacht, um mit modernen Mitteln ihr Wissen und das "Know How" erfolgreicher internationaler Regattasegler, wie z.B. dem Australier Mat Belcher, zu einer einzigartigen Lernplattform zusammenzustellen und an interessierte Regattasegler weiterzugeben.

Warum aber ausgerechnet eine Segelakademie?

Julian:
"Ich habe viel über Taktik und Strategie gelernt, als ich Optimist gesegelt bin. Ich habe sogar meine Abschlussarbeit in der Schule über Segelphysik geschrieben. Danach wollte ich eigentlich ein Buch schreiben, als dann Philipp auf die Idee kam, einen Blog zu schreiben und mit dieser Plattform ins 21. Jahrhundert zu "segeln".

Philipp:
"Mit diesem Blog möchte ich jungen Seglern die Möglichkeit geben, möglichst viele Informationen, Erfahrungen und Ratschläge zum Thema Segeln zu erhalten."


Siehe detaillierte Profile von Philipp und Julian mit folgendem Link: https://www.sailing.academy

Julian im Interview mit "Tactical Sailing":

"Wir haben viele Bücher gelesen, angefangen von Manfred Curry's "Regatta-Taktik" von 1932 bis hin zur "Geometrie des Regattasegelns" von Tilo Schnekenburger, erschienen 2018. Unsere Trainer Georg Blaschkiewitz(GER) und Zdzislaw Zizi Staniul(POL) haben meinem Bruder Philipp und mir in Ergänzung zur Segeltheorie den Weg zum Erfolg und seine Umsetzung in der Praxis gezeigt.

Strategie und Taktik beschäftigen uns seit langem sehr intensiv, sind sie doch bereits für Anfänger interessant, steigern die Neugier am erfolgreichen Regattasegeln und sind im Leistungsport eine Fähigkeit, um unter die die Top 10 zu kommen."

Die aktuellen Themen:

Zur Veranschaulichung der von Julian und Phillip ausgewählten Themen dienen Video-Interviews, blogs mit eigenen Beiträgen, Downloads mit Fakten zur internationalen Segelkunde (mehrsprachiges Dictionary), sowie Empfehlungen von aktueller Literatur zur Strategie und Taktik sowie gesunden Ernährung.

Siehe diese Beiträge mit folgendem Link: https://www.sailing.academy