Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

Frank Thieme (GER)

Olympiateilnehmer im 470er in Sydney in 2000

Uti & Frank Thieme

"Die Berliner Stefan Meister und Frank Thieme fahren nach Sydney.  Boot und Segel, verpackt im See-Container, gingen am Mittwoch auf große Fahrt. Dort werden Stefan Meister und Frank Thieme ihre 470er Jolle auspacken und aufrüsten für Olympia."
"Es ist wie ein Traum", sinniert Stefan Meister, der 29-jährige Steuermann, "noch vor einem halben Jahr war Olympia weit weg." Das Berliner Duo hat Glück gehabt, neben dem Können. Auf den letzten Drücker, bei der EM vor zwei Wochen auf dem Gardasee, erfüllte es mit Platz sechs geradeso das Nominierungskriterium. Was das Ergebnis so überaus bemerkenswert machte: Es war erst die vierte gemeinsame Regatta. "Es ist überraschend, dass sie die Qualifikation nach so kurzer Zeit geschafft haben", lobt Bundestrainer Jörg Lehmann, einst erfolgreicher Flying-Dutchman-Segler aus Schwerin. "Obwohl: Dass Meister ein begnadeter Segler ist, war lange bekannt. Und Thieme ist ein Segelverrückter, ein engagierter und routinierter Vorschoter."
Klaus Wolf, Berliner Zeitung, 28. Juni 2000.

Frank Thieme (Potsdamer Yacht Club) ist ausserdem Deutsche Meister im 470er und mehrfacher Deutscher Meister im Korsar mit seiner Steuerfrau Uti Thieme. Tactical Sailing durfte seine  langjährigen Erfahrungen nutzen und gibt Tipps zur Geschwindigkeitsoptimierung eines 470er weiter.