Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

INTERBOOT Bodensee

Weltpremiere 2011 in Halle A3 Stand 100-5 & 303

Eine Weltpremiere der besonderen Art gab es auf der Interboot in Friedrichshafen zu bewundern und auszuprobieren: Paul Gerbecks, Informatiker und Regattasegler (früher Korsar, heute H-Boot), stellte seine Entwicklung namens „Tactical Sailing“ der Öffentlichkeit vor - ein Taktik- und Lernspiel für Segler/innen aller Altersgruppen. Siehe Bericht der Segler-Zeitung ...

Zwei wahre Meister ihres "Fachs" trafen auf der Messe zum Fachsimpeln über unser Programm "Tactical Sailing" aufeinander: Dr. Eckart Diesch, Olympiasieger und Weltmeister vergangener Jahre im Flying Dutchman, im Dialog mit dem derzeit erfolgreichsten deutschen Opti-Segler Marvin Frisch. Marvin, Deutscher Meister 2011, außerdem Gewinner der diesjährigen internationalen Meisterschaften in Polen und der Schweiz, ist begeistert von "Tactical Sailing" und freut sich, seinem großen Vorbild die unterschiedlichen Varianten unseres Spiels vorstellen zu können.

Dr. Eckart Diesch als international erfolgreicher Regattasegler unterstützt unsere Idee. Er findet es wichtig, den  optimalen Umgang mit dem Wind in kritischen Situationen während einer Regatta zu thematisieren. Auch in seiner Funktion als Präsident des Württembergischen Yacht-Clubs gibt er seine über Jahrzehnte gemachten Erfahrungen als Regattasegler an den Nachwuchs weiter - und das Thema Wind spielt bei ihm - wie bei Tactical Sailing - eine entscheidende Rolle.

Seine beiden Söhne, Felix und Simon Diesch, erfolgreiche Segler im 420er und außerdem Trainer mit B-Lizenz, sind besonders von der Möglichkeit begeistert, spezielle Windsituationen visualisieren und für ihre Trainertätigkeit gezielt nutzen zu können. Felix: "Das Spiel - vor allem mit dem Trainertool - hat mich wirklich fasziniert."

Oldie meets Youngster!

Dr. Eckart Diesch&Marvin Frisch
Paul, Eckart, Marvin,
Felix & Simon Diesch

Vorführung und Verkauf

Halle A3 Stand 100-5 Ultramarin - Die Meichle & Mohr Marina, Kressbronn

Halle A3 Stand 303 SIMTECH, Überlingen

Halle A3 Stand 303 Media Digital Page - Tactical Sailing, München

Bestelle eine CD-Version bei Ultramarin in Kressbronn oder im Online-Shop: www.ultramarin.com

Tom´s Aqua Club - Bodensee (GER)

Interboot 2012. Halle A1 Stand 10. Wir freuen uns auf Euren Besuch

Tom Lichtwer: "Das Spiel macht Spaß, die taktischen Tipps sind klasse!"

Segeln lernen soll Spass machen und nicht in Stress ausarten. Da uns der Erfolg unserer Schüler sehr am Herzen liegt, führen wir Euch “Step by Step” an die Faszination des Segelns oder Motorbootfahren heran - dabei beachten wir stets, auf jede Schülerin bzw. jeden Schüler individuell einzugehen.Weitere Informationen siehe: www.toms-aqua-club.de

Toms Aqua Club - die Segel- & Surfschule, in der man die Seele baumeln lassen kann. Was bei uns zählt:
•Die Freizeit ohne Stress geniesen.
•Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen unsere Schüler und deren Erfolg.
•Dies gilt gleichermassen für Gruppen, im Einzelunterricht, für Jung und Alt.
•Spass beim Katamaran segeln auf dem Bodensee.
Man findet uns inmitten des Freizeitgeländes “Seehalde” im Ortsteil Staad, zwischen dem “Hörnle Freibad“ und dem Staader Yacht- und Fährhafen.

Grund- oder Kinderkurs, Bodenseepatent oder Hochseeschein

Tom´s Aqua Club
Fohrenbühlweg 54
78464 Konstanz
segeln@toms-aqua-club.de
www.toms-aqua-club.de
Tel.: +49 7531 35287