Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

ZDF-Sportreporter Nils Kaben auf der boot

"Ich spiele Tactical Sailing unterwegs, am Flughafen zum Zeitvertreib"

Nils Kommentar: " Die neue Version mit "Slalom-Segeln" und zufällig drehenden Winden ist ...

Es geht um Sekunden

Das wirklich Besondere und Ungewöhnliche an Slalom-Segeln am PC ist: Du spielst mit dem Wind. Aber der Wind spielt auch gegen dich! Diesen Wind wirst du so auf dem Wasser nie erleben - und ganz sicher auch nicht erleben wollen. Dieser Wind ist einfach der Horror! Er dreht von Sekunde zu Sekunde, ist unberechenbar, pendelt und stürmt so sehr, dass er die Konzentration des Steuermanns bis aufs Letzte beansprucht.

8 Bojen
16 Bojen
24 Bojen
32 Bojen
Zeit: 1:06,6; Wind: 010°
Zeit: 1:48,9; Wind: 290°
Zeit: 2:50,4; Wind: 220°
Zeit: 3:29,1; Wind: 175°

Nils Kaben beim taktischen Segeln am PC mit Tactical Sailing

Nils Kaben und Paul Gerbecks beim "Zocken"

Viel los auf dem Opti-Stand, Halle 15, boot Düsseldorf .... viele kleine und große Besucher. Zu den "großen" Besuchern gehörte der ZDF-Sportreporter Nils Kaben, seine Spezialität u.a. Segeln. Nach seinen Moderationen auf der Bühne des Segel Centers kam er "zum taktischen Wettsegeln". Am PC trat er gegen Tactical Sailing Entwickler Paul Gerbecks an. Wer gewann, wird nicht verraten.

Sir Ben im Interview bei Nils Kaben - Segel Center "boot" 2016

Nils Kaben und Ben Ainslie

Atemberaubendes im Segel Center 2016: Alle Facetten des Segelsports erwarteten die Besucher im Segel Center der größten Wassersportmesse der Welt. Segel-Legende Sir Ben Ainslie, der vier Olympiasiege einfuhr, elf Mal Weltmeister wurde und bereits den legendären America´s Cup gewann, erklärt im Interview mit Nils Kaben, wie sein Team die America´s Cup Trophäe 2017 nach England holen möchte.

Thomas und Abby Ehler auf der Bühne des Segel Centers
Interview mit Nils Kaben - ZDF Sportreporter

Nils, Thomas und Abby auf der Bühne
Team SCA
Cape Horn

Nils Kaben - ZDF Sportreporter

Copyright: ZDF/Götz Brandt

Reporter, Autor verschiedener Hintergrundgeschichten für die HR Sport im ZDF.
Schwerpunkte: Fußball, Segeln, Biathlon, Reiten

Biografie: 15.08.1967 in Schwerin /Mecklenburg-Vorpommern geboren
1986 Abitur; 1989 bis 1990 Volontariat beim Deutschen Fernsehfunk der DDR; 1990 bis 1994 Studium Journalistik und Publizistik in Leipzig und Mainz; seit 1991 freier Mitarbeiter der ZDF-Sportredaktion.