Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

Verein Seglerhaus am Wannsee

Marvin Frisch - Deutschlands bester Opti-Segler zu Gast im VSaW

Marvin mit Opti-A Gruppe
Perfekte Wende
Taktikspiel mit Marvin 3:05,6

Am Samstag, dem 19. November 2011 fand für die Opti-A Seglerinnen und Segler ein ganz spezieller Trainingstag statt. Marvin Frisch (Württembergischer Yachtclub), der mehrfache deutsche und internationale Meister in der Optimisten-Klasse kam vom Bodensee nach Berlin in den VSaW, um sein Wissen und Können noch einmal Nachwuchsseglern weiterzugeben, bevor er im Dezember zum letzten Höhepunkt seiner Opti-Karriere - der zweiten Weltmeisterschaftsteilnahme nach Neuseeland aufbrechen wird.

Um 10:00 Uhr versammelte sich die komplette Opti-A Gruppe im Jugendhaus, wo Marvin am aufgebauten Opti seine Trimmkenntnisse weitergab. Individuell an jedem einzelnen Boot wurden anschließend die Segel perfekt eingestellt - danach ging es auf das Wasser.

Nachdem Mittagessen folgte die trockene Theorie im Warmen, bevor es mit dem Spiel Tactical Sailing wieder um Taktik, Zeit und Nerven ging.

Neben seinem großen Wissen um Material und seinem außergewöhnlichen Talent beeindruckte er durch seine natürliche, freundschaftliche Persönlichkeit!

Ein großen Dank an Marvin im Namen aller WANNSEEATEN!

Trainer Marvin am VSaW