Strategie und Taktik

Philipp und Julian Autenrieth: "Die beste Taktik und Strategie entscheiden, da Boote und äußere Bedingungen mehr oder weniger für alle gleich sind. Wer das Beste aus diesen Faktoren macht, gewinnt."

 
 

George Blaschkiewitz (GER)

George Blaschkiewitz: "Die Kinder hatten schnell begriffen ..."

George Blaschkiewitz

"… auf dem Wasser lief heute alles anders als normalerweise ab – das „Trockentraining“ am PC machte sich bemerkbar. Die Kinder hatten schnell begriffen, weshalb und wie weit man anluven oder abfallen muss, um erfolgreich zu segeln und wie wichtig eine Wende auf den Streckbug ist."

Mit George Blaschkiewitz konnten wir einen prominenten Trainer für die Arbeit mit Tactical Sailing begeistern. Auch bei den Kids seiner Trainingsgruppe kamen unsere Übungen am PC richtig gut an und die Chance, das Gelernte in der Praxis auf dem Wasser auch gleich anzuwenden, wurde mit großer Ernsthaftigkeit genutzt.

Startlinie
Streck- und Holebug
Zone und Überlappung
Taktik an der Kreuz

Daniela Bartelheimer gewinnt die Deutsche Meisterschaft 2015 im Opti

Daniela Bartelheimer

Die neue Deutsche Jüngstenmeisterin gewinnt mit Top-Platzierungen (1,1,1,1,2,1,(17),4)! Daniela gehört zur AUDI Jüngstennationalmannschaft. Vom ersten Wettfahrttag an führte Daniela die Ergebnisliste an und ließ sich von diesem Platz nicht verdrängen. 9 Punkte liegen zwischen ihr und Cecimo Zahn, dem Vize-Meister, gefolgt von Klemen Semelbauer aus Slovenien. Vor der IDJüM startete die frisch gebackene Titelsiegerin bei der Opti-Europameisterschaft in Pwllheli/Nordwales. Der Ammersee ist ihr Heimatrevier, der ausrichtende Augsburger Segler-Club (ASC) liegt am gegenüberliegenden Ufer von ihrem Heimat-Segelclub Inning am Ammersee . Heimvorteil? Trainiert hat sie in den vergangenen Monaten meist auf der Ostsee und dem Gardasee, selten in Bayern. Der Gesamtsieg eines Mädchen bei der IDJüM liegt 10 Jahre zurück: 2005 gewann Svenja Weger in Hohen-Wieschendorf diesen Titel.

Georg - seine Erfolge: Meistertitel

Georg Blaschkiewitz

Deutsche Meister 1999, 2002, 2003, 2006, 2009, 2010, 2011, 2012, 2014, 2015:

Daria Blaschkiewitz, Patrick Follmann, Tina Lutz, Julian Auterieth, Marvin Frisch, Ingmar Vieregge - Deutsche Vice Meister, Hannah Hagen - Deutsche Meisterin, Konstantin Steidle - Deutsche Vice Meister, Roko Mohr - Deutsche Meister, Valentin Müller - Deutsche Vice Meister, Cecimo Zahn - Zweite Deutsche Vice Meister, Daniela Bartelheimer - Deutsche Meisterin.

Welt- und Europameistertitel:

2005: Tina Lutz - Optimist Weltmeisterin
2006: Julian Autenrieth - Optimist Weltmeister
2009: Max Hibler - Optimist Europameister
2013: Nils Sternbeck - Optimist Vice-Weltmeister

Background

George mit Opti Gruppe und Tactical Sailing am PC

"Der Segler-Tradition in meiner Familie habe ich es zu verdanken, dass ich in einem Segel-Club aufwachsen konnte. Meine Entwicklung als Regattasegler hat mich vom Optimist, Cadet und 420-er bis zum olympischen 470-er geführt. In dieser Klasse habe ich schließlich die nötige Regattareife erreicht. Während meiner langjährigen Zugehörigkeit zur polnischen 470-er Nationalmannschaft spielte ich bereits mit dem Gedanken, die Segeltrainer-Laufbahn einzuschlagen. Die dazu erforderliche Trainer-Ausbildung habe ich in meiner Heimat Polen auf der Sportakademie in Danzig erfolgreich absolviert."
Quelle: www.gb-regattatraining.de